50Fathoms

50 Fathoms

Hintergrund

Die Eingeborenen sagen, drei Hexen wurden in Ograpog auf frischer Tat bei der Ausübung schwarzer Magie ertappt.
Die drei wurden verurteilt und König Amemnus hat sie persönlich in der steigenden Flut ertränkt.
Aber mit ihrem letzten Atemzug verfluchten sie den König und das ganze Land, und versenkten Caribdus unter 50 Faden Wasser.

Kurz danach drifteten Schiffe von einer anderen Welt in die Tausend Inseln.
Diese "Besucher" entstammten einer Zeit in der Segelschiffe die Meere dieser Welt beherrschten und Piraten allerorts ihr Unwesen trieben.
Diese Menschen haben sich eingelebt und segeln jetzt neben den Eingeborenen von Caribdus:
krabbenartigen Scurillianern, massigen Grael, halb-aquatischen Doreen, mysteriösen Kraken, grausamen Kehana und menschenähnlichen Masaquani.
Viele glauben, diesen Besuchern ist es vorherbestimmt die Seehexen zu besiegen und Caribdus von ihrem Fluch zu befreien.
Aber die meisten von ihnen scheinen mehr daran interessiert zu sein, die vergessenen Schätze dieser versunkenen Welt zu plündern.

50 Fathoms (engl. ~50 Faden = etwa 90 Meter) spielt in der Wasserwelt Caribdus: Die Welt besteht zum größten Teil aus Ozeanen, mit einigen kleinen Kontinenten.
Vor 13 Jahren hat der Fluch der drei Seehexen zu einer Flut geführt und den Wasserstand um 50 Faden erhöht.
Die ohnehin geringe Landmasse ist dadurch rapide geschrumpft, so dass Caribdus jetzt eher einer Insellandschaft gleicht: die Tausend Inseln.
In Caribdus gab es ursprünglich keine Menschen. Alle Mensche stammen aus verschiedenen Zeiten der Erde (etwa 1450-1850) und sind allesamt mit ihren Segelschiffen von einem eigenartigen Phänomen angelockt und nach Caribdus transportiert worden.

Hier findet ihr einen Gazeteer, mit dem Wissen das ein normaler Einwohner von Caribdus über die Welt hat (englisch):
[WWW] https://s50-fathoms.obsidianportal.com/wikis/gazeteer

Spielbare Rassen

Ein bisschen mehr Infos zu den Rassen gibt es hier (englisch):

[WWW] https://s50-fathoms.obsidianportal.com/wikis/races

Beruf auswählen

Die Charaktere können beliebige Berufe haben. Seefahrt spiel in Caribdus eine zentrale Rolle.

Es gibt zudem nur Elementar-Magie: Wasser, Erde, Luft und Feuer. Ein Magier startet mit einem dieser Gebiete.
Nur die folgenden Rassen können Magie wirken: Menschen, Kraken, Masaquani und Scurillian.

Einige Ideen die besonders ins Setting passen: